Welches Kind kann zuerst krabbeln? Welches ist zuerst windelfrei? In diesen und anderen Disziplinen liefern sich Eltern manchmal einen regelrechten Wettbewerb. Lass dich nicht einschüchtern. Jedes Kind entwickelt sich auf individuelle Weise. Aber was ist normal, wo braucht ein Kind Hilfe?

 

U wie Vorsorge

Ob die Entwicklung deines Kindes normal verläuft, kann nur der Kinder- und Jugendarzt beurteilen. Er tut dies vor allem bei den Vorsorgeuntersuchungen. Das Vorsorgeprogramm sieht hierfür regelmäßige Untersuchungen von der Geburt an bis zum 15. Lebensjahr vor.

 

Zuerst das gelbe Heft

Bei der Entlassung aus der Klinik hast du ein gelbes Kinder-Untersuchungsheft bekommen. In diesem Heft werden alle Vorsorgeuntersuchungsergebnisse eingetragen. Das Vorsorgeheft solltest du sorgfältig aufbewahren und bei jeder Vorsorgeuntersuchung dem Kinder- und Jugendarzt vorlegen.

 

Dann das grüne Heft

Neben dem gelben Vorsorgeheft bekommen Eltern noch ein grünes Checkheft für zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen im Rahmen der U 7a, im Grundschulalter und für Jugendliche, die der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ) empfiehlt.

 

Erstattung

Für alle Kinder sind von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr bisher elf Vorsorgeuntersuchungen kostenlos: U 1 bis U 9 im gelben Vorsorgeheft und außerhalb des Heftes J 1 (auf einem gesonderten Dokumentationsbogen). Zusätzliche drei Gesundheitschecks empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte: U 10, U 11 und J 2. Diese erstatten viele, aber noch nicht alle Kassen.

Meldepflicht

Die meisten Bundesländer haben für die Mehrzahl der Vorsorgeuntersuchungen eine Meldepflicht eingeführt, d. h., die Vorsorgeuntersuchungen sind verbindlich. Dein Kinder- und Jugendarzt muss den Behörden melden, dass die Vorsorgeuntersuchung bei deinem Kind im vorgesehenen Untersuchungszeitraum durchgeführt worden ist. Verabrede daher rechtzeitig einen Termin für die nächste Vorsorgeuntersuchung deines Kindes. Viele Kinder- und Jugendarztpraxen bieten auf Wunsch auch einen Recall-Service an unter www.kinderaerzte-im-netz.de. Dazu musst du hier nur deine E-Mail-Adresse und das Geburtsdatum deines Kindes eingeben.

 

Und wenn mir außerhalb der Vorsorgeuntersuchung etwas an unserem Kind Sorgen macht?

Fallen dir außerhalb dieser Vorsorgeuntersuchungen Besonderheiten bei deinem Kind auf, solltest du natürlich unbedingt einen Kinder- und Jugendarzt aufsuchen oder in akuten Fällen einen Notarzt alarmieren. Bundeseinheitliche Notrufnummer, unter der du in den meisten Regionen auch einen kinder- und jugendärztlichen Notfalldienst erreichst: 116 117. Bitte frage auch den Kinder- und Jugendarzt nach den regionalen Notdienstregelungen.

Das könnte dich auch interessieren ...

Geben Sie hier ihr Suchbegriff ein